Die Magie der Märchenaufstellung: Verborgene Weisheit entdecken

Märchen sind nicht nur Geschichten für Kinder. Sie sind zeitlose Erzählungen, die tiefe Weisheit und universelle Wahrheiten in sich tragen. Und wenn wir die Magie der Märchen mit der systemischen Aufstellung (Familienaufstellung) kombinieren, können wir verborgene Einsichten in unser eigenes Leben gewinnen, die unser Verständnis vertiefen und uns auf dem Weg zu persönlichem Wachstum und Heilung unterstützen.

Die Kraft der Märchen

Märchen sind voller symbolischer Bedeutungen und bieten eine wunderbare Möglichkeit, verborgene Emotionen und Konflikte ans Licht zu bringen. In Märchen finden wir oft Charaktere wie den Helden, die Prinzessin, den Drachen und den Zauberer, die als archetypische Symbole für Aspekte unseres eigenen Lebens und Selbst dienen können.

Die Märchenfiguren und -symbole sind nicht nur Teil unserer Kultur und unseres kollektiven Gedächtnisses, sondern sie repräsentieren auch universelle menschliche Erfahrungen und Emotionen. Wenn wir diese Symbole in einer Märchenaufstellung verwenden, können wir uns auf eine tiefgehende innere Reise begeben.

Wer wirst du sein? Prinzessin, Magier oder gar das Zauberbuch?

Wer darf dich durch Märchenwelt leiten: Die Laterne in der Hand, der Stern über dir oder die freundliche Hexe? (Veronika Stix im Studio The Female Space)

 

Die Märchenaufstellung ist eine besondere Form der systemischen Aufstellung, bei der Märchensymbole und -charaktere als Repräsentationen für bestimmte Aspekte unseres Lebens dienen. Du kannst dabei in die Rolle von nahezu jedem Märchenaspekt schlüpfen. Von Hoheiten bis zum magischen Pilz. Ähnlich wie bei herkömmlichen Aufstellungen wählt die Aufstellerin, der Aufsteller für die verschiedenen Märchenrollen Stellvertreter:innen aus und ordnen sie räumlich an.

Wie bei Aufstellungen üblich spielt es keine Rolle, ob du das Märchen kennst oder nicht. Oft ist es sogar leichter, sich wirklich auf die eigene Wahrnehmung einzulassen, wenn Geschichte und Figur unbekannt sind.

Nachdem alle ihre Position eingenommen haben, beginnt die wahre Magie der Aufstellungsarbeit: Durch Interaktion und Positionswechsel kommt Dynamik in die Szene und verborgene Konflikte und auch stärkende Kräfte zeigen sich.

Dass bei einer Märchenaufstellung nicht nur die menschlichen (oder tierischen) Figuren dargestellt werden können, sondern auch die für Geschichten üblichen archetypischen Elemente und Symbole verwenden, verleiht dieser Arbeit einen besonderen Zauber. Diese Elemente und Symbole erzeugen schon für sich eine tiefe Resonanz in den meisten Menschen. Sie sprechen unser Unterbewusstsein an und ermöglichen es uns, verborgene Muster und Konflikte in unserem Leben aufzudecken.

Wie läuft die Märchenaufstellung ab?

  1. Auswahl des Märchens: Wie bei jeder Aufstellung gibt es eine Person, die aufstellt. Diese wählt das Märchen, die Geschichte, die Sage aus. Dann wird das Anliegen festgelegt – und welche Figuren und Elemente aufgestellt werden. Ich selbst zum Beispiel war neugierig auf die Motivation von Belle. Was hat sie zu ihren Entscheidungen geführt. Das Ergebnis war ziemlich spannend. Und Spoiler: Natürlich hat das Anliegen, die Fragestellung mit uns selbst zu tun.
  2. Rollenzuweisung: Die aufstellende Person wählt dann aus der Gruppe Stellvertreter:innen für die verschiedenen Charaktere und Elemente des Märchens aus. Diese repräsentieren dann die Aspekte des Märchens, die mit dem Anliegen des Teilnehmers in Verbindung stehen. Wie oben erwähnt: Es ist nicht notwendig, das Märchen zu kennen. Auch schauspielen musst du nicht. Ganz im Gegenteil. Du darfst dich überraschen lassen, welche Empfindungen, Gedanken und Impulse deine “Rolle” dir zeigt.
  3. Aufstellung: Die Stellvertreter:innen werden nun im Raum angeordnet, um die Szenen und Beziehungen des Märchens darzustellen.
  4. Erkenntnisse gewinnen: Durch die Beobachtung der aufgestellten Szenen und die Interaktion aller Figuren können die Teilnehmer:innen neue Einsichten in ihre eigenen Lebensthemen gewinnen. Die Symbolik des Märchens hilft, versteckte Konflikte und Dynamiken zu erkennen.
  5. Lösungsansätze entwickeln: Gestärkt durch die gewonnenen Erkenntnisse können die Teilnehmer Lösungsansätze für ihre persönlichen Herausforderungen entwickeln und Wege zur Veränderung finden. Das gilt für die Aufstellerin, den Aufsteller ebenso wie für die Stellvertreter:innen und die Zuschauer:innen (Personen aus der Gruppe, die gerade keine Rolle innehaben).

Die Vorteile der Märchenaufstellung

  • Tiefe Selbsterkenntnis: Märchen an sich ermöglichen es ja schon, tief in das eigene Innere zu blicken. Verbunden mit der systemischen Arbeit in der Aufstellung werden außerdem verborgene Emotionen und Muster aufgedeckt. Dadurch kann ein ganz neues Verständnis für sich selbst und das eigene Leben entstehen.
  • Kreative Lösungen: Die symbolische Natur der Märchen regt die Kreativität an. Der eher spielerische Zugang hilft bei der Entwicklung von ganz neuen Lösungen. Immerhin steht da nicht die eigene Familie sondern ein Haufen Hexen, Feen, Zwerge und mehr.
  • Innerer Frieden: Besonders bei tiefsitzenden Blockaden oder diffusen Ängsten ist die Arbeit mit Märchensymbolen ein etwas freierer Zugang. Das kann emotionale Blockaden lösen und so zu mehr innerer Ruhe und innerem Frieden führen.
  • Verbindung zur Weisheit der Vergangenheit: Märchen, Sagen und andere Geschichten sind kulturelle Schätze, die seit Generationen weitergegeben werden. Die Märchenaufstellung verbindet uns mit dieser Weisheit und öffnet den Blick zu universellen Perspektiven.

Neugierig auf die Aufstellungswelt der Märchen?

 

Dann tauche selbst ein in die Welt der Märchenaufstellung und lass die Magie beginnen. Als begeisterte Leserin von Märchen und Sagen freu ich mich sehr, diesen Zauber mit meinem Wissen als Aufstellungsleiterin zu verbinden. Ich biete laufend diese spezielle Form der Aufstellungsarbeit an. Schau doch gleich, wann der nächste Termin stattfindet.

Schreibe einen Kommentar