Halbzeit 2023: TADAs statt ToDos

Holla die Waldfee. Wir haben Halbzeit! Das erste Halbjahr 2023 ist zu Ende. Kannst du das glauben? Ich musste mir darüber erstmal einen Tee machen. Keinen Wintertee, weil davon hab ich nichts mehr *snüff*, Pfefferminze passt für die Sommertemperaturen auch.

Jedenfalls ist jetzt ein guter Zeitpunkt, kurz innezuhalten und dich umzusehen. Eine Bestandsaufnahme zu machen. Besonders, wenns dir geht wie mir und du in den letzten Wochen am tun und denken und planen und koordinieren, sprich am laufen warst, wie seinerzeit das Duracell Haserl 😀

Die ToDos kommen von selbst – Zeit für die Tadas!

Hast du schon mal bemerkt, dass die ToDo-Liste sich fast magisch immer wieder füllt und somit gefühlt nie leer wird? Wie sagte ein Baumarkt so schön: Es gibt immer was zu tun.

Bei der Halbjahres-Bestandsaufnahme nimm dir deshalb mal Zeit für deine TADAs. Dazu gehören natürlich Erfolge, erreichte Ziele, umgesetzte Pläne – und ja, auch erledigte ToDos. Dazu gehören aber auch unerwartete Highlights. Learnings, die quasi im Vorbeigehen mit dabei waren – und gleichzeitig massive Shifts mit sich brachten.

Falls es dir anfangs etwas schwerfällt, deine TADAs zu finden – vielleicht hattest du einen Neujahrsvorsatz oder ein Wort des Jahres. Fang an zu Journalen mit der Frage: Welche TADAs hat mir das bisher gebracht? Zu welchen Learnings hat es mich geführt?

Und es gehört dazu zu erkennen, was du alles schon erreicht, erledigt, erschaffen hast. Wie weit du schon gegangen bist.

Es gehört dazu, dich mal ein wenig auf deinen Lorbeeren auszuruhen. Ganz bewusst. Entscheide dich dafür. Jetzt.

Und du wirst sehen. In diesem stillen Feiern. Dem Genießen. Dem Anerkennen deiner Selbst. Zeigen sich mögliche zukünftige TADAs ganz von selbst – und die dazugehörigen ToDos *lach* Womit wir beim nächsten Punkt wären: Der …

Kurskorrektur: Dein Weg zählt

Wenn wir erstmal mit offenen Augen sehen, wo wir grade stehen, ist es auch möglich, das mit dem geplanten Weg, dem gewünschten Ziel abzugleichen.

Hattest du eines für dieses Jahr? Für ein bestimmtes Projekt? Für dein Wohlbefinden? Für deine Beziehungen? Deine Persönlichkeit? Für deinen Job oder dein Business?

Wenn allgemein von “Kurskorrektur” gesprochen wird, ist damit gemeint, sich von Seitenpfaden zurück auf Schiene zu bewegen. Das hab ich hier bei meinem Beitrag zu erfolgreichen Neujahrsvorsätzen in Punkt drei behandelt.

Wenn ICH von Kurskorrektur spreche, dann meine ich: Schau dir nicht nur an, wo du bist und wo dein Ziel ist. Schau dir auch das Ziel selbst und den Weg an. Ist es noch deines? Passt der Weg zu dir? Vielleicht hast du dir was bestimmtes vorgestellt, und je weiter du gehst umso mehr merkst du, das ist es gar nicht. Oder dir wird klar: Ich brauch einen Weg, der am Meer oder sonstigen Wassern entlangführt. Oder sanftere Steigungen, mehr Pausen oder was auch immer hat.

Erlaube dir, deinen Weg deinen Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.

Denn eine Kurskorrektur hat meiner Meinung nach nur dann nachhaltig Erfolg, wenn sie dich auf deinen ganz persönlichen Weg führt.

Last but not least: Dankbarkeit

Mit dem Übergang ins zweite Halbjahr starten wir langsam auch in die Erntezeit. Erlaube dir also nach den TADAs und die Kurskorrektur auf neue ToDos auch einen Moment für deine Dankbarkeit. Für dich selbst. Für dein Umfeld. Für die Ernte deiner Handlungen, Gedanken und Wünsche.

Falls du nicht schon eine Dankbarkeitsroutine in deinem Alltag hast – oder deine Routine ein wenig in den Hintergrund gerutscht ist: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sie zu vertiefen. Drei Einstiege hab ich dir in diesem Beitrag zusammengefasst.

Ich bin neugierig: Wie gehts dir zur Halbzeit 2023?

 

Schreibe einen Kommentar

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Sabine Scholze

    Liebe Veronika,

    als Wortspielliebhaberin bin ich schon vom Titel Deines Artikels völlig begeistert. Zwar würde ich meinen persönlichen bisherigen Verlauf des Jahres 2023 eher mit einem “Mööp…” charakterisieren, aber bestimmt habe ich auch etwas geschafft. The olle innere Kritikerin, you know?

    Danke für die Anregung! Ich nehme sie mit in die zweite Halbzeit 2023.

    Herzlichste Grüße aus DANKElshausen,

    Sabine