PersönlichkeitsENTwicklung

Einzelsitzung oder Beratungspaket im Coaching – wann ist was besser?

Einzelsitzung oder Beratungspaket – was soll ich denn jetzt buchen? Sobald du dich um deine Persönlichkeitsentwicklung kümmerst und dich um Beratung und Life-Coaching umsiehst, taucht diese Frage recht bald auf. Beides hat Vorteile und Shortcomings – und ich als Beraterin hab trotzdem einen Favoriten.

Was passiert in einer Einzelsitzung und was sind die Themen im Life-Coaching

Zu Beginn wird festgelegt, was das Ziel dieser Stunde ist. Das wird am Ende der Einzelsitzung auch mit dem Ergebnis abgeglichen. Manche Themen können tatsächlich mehrere Sitzungen erfordern.

In Einzelsitzungen werden eng gefasst Themen und Ziele bearbeitet. Zum Beispiel: Ich habe Angst, mit dem Auto zu fahren. Ziel: Das Auto zu lenken wird zur Normalität, macht vielleicht sogar Spaß. Der Fokus ist klar umrissen. Ob hier andere Themen dahinter stecken, ist für dich als Klient:in nicht von Interesse. Du willst einfach nur dieses eine Ding, das deine Lebensqualität beeinträchtigt, aus dem Weg räumen.

Einzelsitzungen sind auch gut geeignet, mehr Klarheit in einen Bereich zu bringen und werden somit zu Entscheidungshilfen. Wenn Chaos im Kopf herrscht, ist es hilfreich, gemeinsam Struktur reinzubringen und vielleicht auch neue Perspektiven zu entdecken.

Dadurch können Einzelsitzungen auch zum Kickstart für deine nächsten Prozesse werden. Vielleicht setzt du dich lieber allein mit deinen Themen auseinander. Manchmal gerätst du dabei in eine Sackgasse oder landest in einer Dauerschleife. Dann ist eine Einzelsitzung geeignet, wieder Bewegung reinzubringen und den Prozess wieder in Gang zu setzen.

Für bestimmte Praktiken kommen Einzelsitzungen ebenfalls in Frage. Wenn du etwa eine schamanische Rückführung, Seelenreise oder Seelenrückholung machen möchtest, dir eine Runenbotschaft wünschst oder ein Trommelklangbad nehmen willst.

Einzelsitzung: Vor- und Nachteile

  • schnelle Intervention
  • Klarheit bei Entscheidungsfindung
  • Kickstart für Prozesse
  • Sehr enger Fokus
  • keine längerfristige Begleitung
  • Themen werden von Termin zu Termin fixiert

Was bringt ein Beratungspaket für deine Persönlichkeitsentwicklung?

Im Rahmen eines Beratungspakets kann mehr in die Tiefe und in die Breite gegangen werden. Es können größere Lebensthemen bearbeitet werden und die Einzelthemen werden umfassender betrachtet. Die angestoßenen Prozesse durchlebst du nicht allein, sondern hast Begleitung an deiner Seite.

Dadurch erfahren die Veränderungen mehr Nachhaltigkeit. Sie können tiefer in deinen Alltag integriert werden. Im Rahmen der Zusammenarbeit erhältst du genau die Werkzeuge, die du auch für zukünftige Prozesse gut anwenden kannst.

Wird bei einer Einzelsitzung vielleicht der Schalter zur Veränderung umgelegt, begleitet das Beratungspaket durch den Veränderungsprozess. Mit allem, was dazu gehört. Wie oft warst du schon nach einem inspirierenden Gespräch, das Unklarheiten ausgeräumt hat, voll motiviert – und hast dieses beginnende Momentum dann doch nicht mitnehmen können? Wenn das ein wiederkehrendes Muster ist, ist das Beratungspaket deine erste Wahl.

Beratungspaket: Vor- und Nachteile

  • Begleitung durch den Transformationsprozess
  • Umfassende Bearbeitung von Lebensthemen
  • Nachhaltige Umsetzung und Integration
  • Längerfristiges Commitment
  • Höheres Investment
  • evtl. unerwartete Veränderungen und Erkenntnisse

So liebe:r Leser:in, jetzt darfst du dich entscheiden

Einzelsitzung oder Beratungspaket, die Entscheidung liegt bei dir.

Kennst du noch die Show Herzblatt? Am Schluss hat die warme Stimme aus dem Off (gesprochen von Susi Müller) die Infos von allen Kandidaten auf charmante und humorvolle Weise zusammengefasst. Nun, ich bin keine Susi Müller, aber ich bin überzeugt, auch du hast ein Herzblatt in Sachen Einzelsitzung oder Beratungspaket.

Du hast sicher beim Lesen festgestellt: Es kommt darauf an. Wo du gerade stehst. Was du gerade brauchst. Und was dein Ziel ist. Gib dir die Zeit, diese Fragen für dich zu beantworten. Viele Berater:innen und Coaches bieten kostenlose Erstgespräche an, die eben auch genau das klären helfen können. Bei mir zum Beispiel kann außerdem eine Einzelsitzung an den Paketpreis angerechnet werden, wenn du dich umentscheidest.

Und letztlich weiß deine Seele ohnehin, was dein nächster Schritt ist. Indem du dir die Zeit gibst, die Fragen Wo, Was, Wohin zu beantworten, gibst du auch deiner Seele den Raum, sich mitzuteilen – und dich bei deiner Entscheidung zu unterstützen.

Mein Favorit: Warum ich am liebsten in Beratungspaketen arbeite

Hab ich da etwa schon im Zwischentitel meinen Favoriten verraten? Ja. Weil die Arbeit in Paketen einfach den perfekten Rahmen für meine energetische Hauptqualität bietet: Raum geben und begleiten. Die Werkzeuge und Techniken kann man erlernen, auch wenn man für die eine oder andere besonders Talent hat. Und sie sind letztlich auch austauschbar.

In meinem Herzen bin ich Begleiterin, Cheerleaderin, Trösterin. Ich gebe Halt, wenn du strauchelst. Bewahre deine Vision für dich, wenn du dich grad durch Blockaden arbeitest. Trage die Fackel im Nebel der Ungewissheit, bis du deine Klarheit findest. Bin da, wenn Aufgestautes endlich abgeweint und losgelassen wird. Halte und schaffe den Raum für deine Entfaltung. Begleite begeistert bei den Entdeckungsreisen in dein Ich. Biete den Übungsplatz für dein Wahres Selbst.

All das bekommst du natürlich auch in einer Einzelsitzung. In dem kleinen Rahmen, den eine Stunde zulässt. Die wahre Kraft entfaltet sich jedoch in der Begleitung deiner Veränderung, deiner Ich-Werdung. Und genau deswegen arbeite ich am liebsten in Beratungspaketen. Weil ich dann wirklich meine Seelenaufgabe leben darf.

Meine Mission ist es, die Welt mit freien Menschen zu füllen. So eine Befreiung ist ein Prozess. Mit Liebe webe ich den Kokon in Raum und Zeit, in dem du sicher zu dem Schmetterling, der du bist – oder der Göttin, dem Gott, der Hexe, dem Magier, dem Menschen kurz: zu deinem Wahren Selbst werden kannst. Beschützt, begleitet, befreit in dem Rahmen, den du brauchst.

Genau das willst du? Hier gehts zum Paket “Einfach Du“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code

Das könnte dir auch gefallen...